Merkliste

Cookie-Einstellungen öffnen
Zurück zum Programm

Stop Making Sense

Mitternachtskino – von Dienstag auf Mittwoch
Mittwoch
17.07.2024
in Dresden
01:00 Uhr Beginn  | 00:45 Uhr Einlass
Tickets kaufen
1h 28min
FSK 0
Trailer: FSK 0
Musikfilm

Mitternachtskino - Filmnächte Soundtrack

Legendär und von vielen Kritikern als bester Konzertfilm aller Zeiten bezeichnet, kommt der Film zu seinem 40. Jahrestag wieder auf die große Leinwand. 
Im Jahr 1984 von Jonathan Demme gedreht, verfolgt der Film die intensiven Live-Auftritte von drei Abenden im Pantages Theater in Hollywood. Zu sehen und zu hören sind die denkwürdigsten Songs der Talking Heads.

1984 setzte Jonathan Demme (»Das Schweigen der Lämmer«) neue Maßstäbe in Sachen Konzertfilm. Vier Auftritte lang begleiteten Demme und sein Team die „Talking Heads“. Einfühlsam und technisch perfekt gelang es dem Regisseur, sowohl die außergewöhnliche musikalische Bandbreite als auch die spektakuläre, mit parodistischem Witz zelebrierte Bühnenshow einer Band festzuhalten, deren avantgardistische Musik viele Nachahmer inspirierte. 1991 verkündete David Byrne die endgültige Trennung der Band, die sich 1999 noch einmal für ein Jubiläumskonzert zusammenfand.

Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums wurde der Film in 4K neu restauriert. Burning down the house (again)!

Jonathan Demme
Regie
Talking Heads, David Byrne, Tina Weymouth, Chris Frantz, Jerry Harrison, Steve Scales, Lynn Mabry, Ednah Holt, Alex Weir, Bernie Worrell
Besetzung
Exklusiv-Partner:
%_content%
%_content%
%title%
%content%