Merkliste

Dresdner Philharmonie: "Peer Gynt"

Freitag
09.07.2021
in Dresden
21:00 Uhr Beginn  | 20:00 Uhr Einlass
ACHTUNG!
Das Konzert wird aufgrund der Wettervorhersage verlegt!

+++ erworbene Schlecht-Wetter-Tickets behalten ihre Gültigkeit. Das Konzert wird in den Kulturpalast verlegt. Tickets ohne Schlecht-Wetter-Variante können am 8. und 9.7. im Ticketservice im Kulturpalast zurückgegeben oder gegen ein Ticket für den 10.7. am Elbufer eingetauscht werden +++

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr ist die Dresdner Philharmonie auch in diesem Sommer wieder open air bei den Dresdner Filmnächten zu erleben. Vor der einzigartigen Altstadtkulisse wird an zwei Abenden die bekannte Orchestersuite „Peer Gynt“ von Edvard Grieg erklingen.

„Peer Gynt“ mit Dominique Horwitz
Stimmungsvolles Sommerkonzert der Dresdner Philharmonie

Edvard Grieg
„Peer Gynt“ – Auszüge aus der Schauspielmusik zu Henrik Ibsens gleichnamigem Dramatischen Gedicht

Henrik Ibsen und Edvard Grieg, die beiden kulturellen Leuchttürme des 19. Jahrhunderts in Norwegen, haben sich 1866 persönlich kennengelernt – in Rom. Eine Freundschaft wurde daraus nicht, aber Ibsen gab Grieg den Auftrag, Musik zu seinem dramatischen Gedicht „Peer Gynt“ zu schreiben. Der Dichter hatte, obwohl eigentlich unmusikalisch, recht genaue Vorstellungen davon, wie die Bühnenmusik zu klingen habe, und der Komponist hat sich an diese Vorstellungen nach Möglichkeit gehalten. Ihre Popularität verdankt die Musik vor allem den beiden von Grieg daraus zusammengestellten Orchestersuiten. Am Elbufer ist „Peer Gynt“ in einer Fassung mit einem Sprecher, einer Sängerin und den schönsten Teilen der Bühnenmusik zu erleben.

Peer Gynt, einer der prominentesten (Traum-)Reisenden der europäischen Literatur, wird von Henrik Ibsen durch Zeiten und Welten geschickt, um sich selbst, seinen Kern zu finden. Die Flucht, die Peer von seinem norwegischen Dorf aus antritt, um endlich ein Jemand zu werden, führt ihn zu Trollen, durch die Wüste und aufs Meer. Einen Lebensentwurf nach dem anderen streift er ab, nach jedem Scheitern ersteht er an neuem Ort wieder auf, aber sowohl in der Liebe zu Solveig als auch im Geschäft ist Peer Gynt sich immer selbst am nächsten.

John Storgårds | Dirigent
Julia Kleiter | Sopran
Dominque Horwitz | Sprecher
Dresdner Philharmonie


Konzertveranstalter:
Dresdner Philharmonie
PAN Veranstaltungslogistik und Kulturgastronomie GmbH

%_content%
%_content%
%title%
%content%